Workshop

In meinem Atelier biete ich praktische Workshops zum Thema Hutmachen an. Bei guter Arbeitsatmosphäre in kleinen Gruppen von 3 bis 4 Teilnehmer*innen gebe ich die Gelegenheit zum Gestalten und Experimentieren am eigenen Objekt. Die üblichen Materialien sind Filz und Stroh, aber generell sind der Materialauswahl keine Grenzen gesetzt. Individuell gehe ich auf die Vorstellungen und Ambitionen der Teilnehmer*innen ein und unterstütze den kreativen Prozeß.

Die Teilnehmer*innen lernen typische Materialien und deren Verarbeitungseigenschaften kennen, und zwar

  • Filze aus Wolle, Hasen- oder Kaninchenhaar, Kaschmir ...
  • pflanzliche Werkstoffe wie Strohsorten, Baumwolle, Leinen, Exotenstroh, Papier ...
  • Materialien zum Dekorieren und Garnieren

Dabei entdecken und erproben Sie Fertigkeiten wie

  • den Umgang und das Formen des Filzes oder eines anderen Materials auf einer Holzform und aus freier Hand
  • dreidimensionales Gestalten auf kleinem Raum

Im Workshop reicht die Zeit zum Gestalten eines Modells.

Etwa 2 Wochen vor dem Workshop gibt es eine telefonische Absprache, um Modell- und Materialfragen zu klären und die Werkstoffe zu bestellen. Gerne können Sie eigenes Material mitbringen.

Hutstumpen – Cones und Caplines – besorge ich in einer Sammelbestellung beim Fachhändler.


Termine

Bis auf Weiteres finden zur Zeit keine neuen Hutkurse statt.

Kosten

Der Kurs kostet 185,- Euro zzgl. Material.

Die Teilnehmerzahl beträgt 3 bis 4 Personen. Die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen bestimmt die Teilnahme.

Auf Wunsch kann ich Ihnen eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit empfehlen.

An English description is provided by